Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern ist eine Immuntherapie
die monoklonale Antikörper (mAb) verwendet, um monospezifisch an spezifische Zellen oder Proteine zu binden.
Außerdem soll diese Behandlung das Immunsystem des Patienten dazu anregen, diese Zellen anzugreifen. Alternativ lokalisiert in der Radioimmuntherapie eine radioaktive Dosis eine Zielzelllinie und liefert tödliche chemische Dosen.
In jüngerer Zeit wurden Antikörper verwendet, um an Moleküle zu binden, die an der T-Zell-Regulation beteiligt sind. Dies wird als Immunkontrollpunkttherapie bezeichnet.
Immunglobulin G (IgG)-Antikörper sind große heterodimere Moleküle von etwa 150 kDa Größe und bestehen aus zwei Arten von Polypeptidketten, die schwere Kette (~50 kDa) und leichte Kette (~25 kDa) genannt werden.
Darüber hinaus sind die beiden Arten von leichten Ketten kappa () und lambda (Etiz). Durch Spaltung mit dem Enzym Papain kann der Fab (Fragment-Antigen-Bindung)-Teil vom Fc (Fragment-Konstante)-Teil des Moleküls abgetrennt werden.
Die Fab-Fragmente enthalten die variablen Domänen, die aus drei hypervariablen Aminosäuredomänen von Antikörpern bestehen, die für die Antikörperspezifität verantwortlich sind und in konstante Bereiche eingebettet sind.
Alle vier bekannten IgG-Unterklassen sind an antikörperabhängiger zellulärer Zytotoxizität beteiligt.
Antikörper sind ein Schlüsselbestandteil der adaptiven Immunantwort und spielen sowohl bei der Erkennung von fremden Antigenen eine zentrale Rolle. Ebenso wie die Stimulation einer Immunantwort auf sie.
Die Einführung der monoklonalen Antikörpertechnologie hat es ermöglicht, Antikörper gegen spezifische Antigene auf der Oberfläche von Tumoren zu erzeugen. Monoklonale Antikörper können im Immunsystem durch passive Immunität oder aktive Immunität erworben werden.
Der Vorteil der aktiven monoklonalen Antikörpertherapie liegt darin, dass das Immunsystem langfristig Antikörper produziert, wobei nur kurzfristig Medikamente verabreicht werden, um diese Reaktion zu induzieren.
Die Immunantwort auf bestimmte Antigene kann jedoch insbesondere bei älteren Menschen unzureichend sein. Außerdem können Nebenwirkungen auf diese Antikörper aufgrund einer lang anhaltenden Reaktion auf die Antigene auftreten.
Die Therapie mit passiven monoklonalen Antikörpern kann eine konstante Konzentration von Antikörpern gewährleisten und Nebenwirkungen nach Absetzen der Verabreichung kontrollieren. Die wiederholte Verabreichung und die damit verbundenen höheren Kosten dieser Therapie sind jedoch große Nachteile.
Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann bei Krebs, Autoimmunerkrankungen und neurologischen Störungen, die eine Degeneration von Körperzellen verursachen, wie Alzheimer, von Vorteil sein.
Die Behandlung mit monoklonalen Antikörpern kann dem Immunsystem helfen, da das angeborene Immunsystem auf Umweltfaktoren reagiert, die es trifft, indem es fremde Zellen von den Zellen im Körper unterscheidet.
Daher sind Tumorzellen, die sich mit hoher Geschwindigkeit vermehren, oder Körperzellen, die absterben und anschließend physiologische Probleme verursachen, im Allgemeinen nicht das spezifische Ziel des Immunsystems, da die Tumorzellen die eigenen Zellen des Patienten sind.
Allerdings sind Tumorzellen sehr anormal und viele zeigen ungewöhnliche Antigene. Einige dieser Tumorantigene sind für den Zelltyp oder seine Umgebung ungeeignet.
Monoklonale Antikörper können auf Tumorzellen oder anormale Zellen im Körper zielen, die als Körperzellen erkannt werden, aber die Gesundheit untergraben.