Frühsommer-Meningoenzephalitis
Die Zeckenenzephalitis ist eine akute Infektionskrankheit, die durch das Zeckenenzephalitis-Virus (FSME-Virus) der Familie Flaviviridae und der Gattung Flavivirus verursacht wird. FSME-Viren gehören zur Gruppe der durch Arthropoden übertragenen Viren. In Europa gibt es viele Arten von Zecken, die das FSME-Virus übertragen können, aber die wichtigste ist die Zecke der Gattung Ixodes ricinus – die gewöhnliche Zecke.
Zecken sind im ganzen Land zu finden. Ein privilegierter Ort für das Auftreten von Zecken ist eine feuchte Umgebung, reich an Vegetation.
Insbesondere Zecken mögen Orte wie Übergangsbereiche zwischen zwei verschiedenen Vegetationstypen, Waldränder mit angrenzenden Wiesen, Lichtungen, Fluss- und Teichufer, Gehölze mit Gestrüpp sowie mit Farnen, Brombeeren, Holunderbeeren und Hasel bewachsene Gebiete.
Menschen sind am häufigsten von einem Zeckenbiss infiziert, aber es sollte daran erinnert werden, dass nicht alle Zecken infiziert sind und dass nicht jeder Zeckenbiss das Risiko einer FSME-Virusinfektion birgt.
Die Inkubationszeit von FSME beträgt 7-14 Tage, kann jedoch auf 28 Tage verlängert oder auf 2 Tage verkürzt werden.
Die dauerhaften Folgen der Krankheit sind:
- Motorische Lähmung
- Muskelschwund
- Meningitis
- geistige Behinderung
- Aufmerksamkeitsstörung
- Persönlichkeitsveränderungen
- Schlaflosigkeit
- anhaltende Kopfschmerzen
IgM-Antikörper:
Labormarker der frischen Infektion, gebildet in der akuten Phase der FSME-Virusinfektion.
Antikörper der IgG-Klasse:
Sie treten etwas später im Blut des Patienten auf und ihre Konzentration nimmt im Verlauf der Infektion schnell zu, erreicht den höchsten Titer in der 6. Woche der Krankheit und hält bis zum Lebensende an. Der Nachweis eines deutlichen Anstiegs der Konzentration spezifischer IgG-Antikörper (in einer Wiederholungsprüfung nach zwei Wochen) ist eine Bestätigung einer akuten Infektionskrankheit.
Nach dem Erhalt des Impfzyklus lohnt es sich, die Immunität nach der Impfung zu überprüfen.